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"Apropos Sprache" wurde im Jahr 2011 mit dem Dyslexia Quality Award ausgezeichnet. Klicken Sie hier auf das Logo um weitere Infos zur Auszeichnung zu erhalten.

Die deutsche Sprache entdecken, erweitern und ein Verständnis für Schriftsprache ermöglichen

Ziel des Apropos Sprache Materials ist es, Kinder bei der Entwicklung ihrer Sprachbildung zu unterstützen und das Verständnis von Schriftsprache zu erleichtern. Es soll eine Grundlage geschaffen werden, auf der sich die unterschiedlichen Begabungen der Kinder entfalten können. „Der Weg, auf dem die Schwachen sich stärken, ist der gleiche wie der, auf dem die Starken sich vervollkommnen.”

Kinder sind neugierig und wollen ihre Umwelt entdecken. Schon Säuglinge brabbeln viel und gern, ahmen einzelne Laute und Geräusche nach, zunächst noch ohne den Sinn zu verstehen. Es macht dem Kleinstkind später zunehmend Freude, sich anderen „mitteilen“ zu können. Die Kommunikationsfähigkeiten entwickeln sich so fortschreitend, vor allem dann, wenn sich zwischen Kind und Erwachsenem eine erste stimmliche Kommunikation und damit einhergehend die zwischenmenschliche Beziehung entwickelt.

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Daher sind die ersten Lebensjahre für die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen entscheidend, denn die Sprachbeherrschung öffnet das Tor zur Welt. In dieser entscheidenden frühen Zeit in Elternhaus, Krippe und später Kindergarten erwerben die meisten Kinder ihre erste Sprache scheinbar mühelos und unkompliziert, mit großem Selbstverständnis, Spaß und Freude. Im Vorschulalter lernen sie, dass Sprache Symbolfunktion hat, dass Worte Gegenstände oder Sachverhalte repräsentieren und dass die Sprache somit der Schlüssel zu einer Sprachgemeinschaft ist.

Wissenschaftlich und bildungspolitisch herrscht Einigkeit darüber, dass es Aufgabe der Institutionen KiTa und Grundschule ist, die Bildungschancen von Kindern zu verbessern. Denkt man nicht bereichsspezifisch – also welche Funktion hat KiTa, welche Funktion hat Schule – sondern denkt weiter und richtet den Blick auf die Bildungsbiografien von Kindern, muss gefragt werden, wie die Angebote beider Bildungsinstitutionen aufeinander abgestimmt werden können, denn es ist gemeinsame Aufgabe von KiTa und Schule das Kind in seinem Übergangsprozess zu begleiten und zu unterstützen. Hinzu kommt die Flüchtlingsthematik, die Kitas als auch Schulen vor neue Herausforderungen stellt.

Viele ´zig tausende von Kindern müssen zukünftig in Kitas und Grundschulen integriert werden, sollen vertrauen schöpfen und gleichsam die deutsche Sprache erlernen. Die Sorgen, dass die Arbeit in den Kitas erneut erschwert wird und der Unterricht in den Schulen leidet, sind berechtigt.  Von daher braucht es neue Wege allen gerecht zu werden.

Das Apropos Sprache Material bietet Kitas wie Grundschulen gleichermaßen ein ideales Fundament, um an die Vorerfahrungen der Kinder anzudocken und die deutsche Sprache spielerisch und handlungsaktiv, über das ansprechende Material, zu erarbeiten.

Viele Kitas arbeiten zum Thema Literacy und phonologische Bewusstheit, fördern und bilden Sprachprozesse, breiten die Kinder somit auch auf erste schriftsprachliche Erfahrungen vor, auch hier kann das Apropos Sprache Material die Lücke im Übergang schließen und bietet zudem Schulen die Möglichkeit in so genannten Vorklassen, Flüchtlingskinder auf den Unterricht und die Beschulung vorzubereiten.

Die Kommunikationsfähigkeiten der Kinder  entwickeln sich durch die aktive Auseinandersetzung mit dem Material fortschreitend weiter, sodass Schule dann an die Erfahrungen der Kinder andocken, sie ergänzen und festigen kann.  Für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern ist es von entscheidender Bedeutung, dass Übergänge nicht als Brüche erlebt werden. Der Wechsel von einer Bildungsinstitution in die andere stellt eine Herausforderung und Entwicklungsaufgabe dar, an der ein Kind wachsen kann, wenn diese erfolgreich gemeistert wird. Umso mehr brauchen auch Flüchtlingskinder konkrete Hilfen um anzukommen und ihre Übergänge, ganz anderer Herausforderung, zu meistern.

Das “Apropos Sprache Material”  hat sich in der Kitaarbeit als auch  Übergangsgestaltung sowie in der  Eingangsstufe der Grundschule sehr bewährt. Es greift die natürliche Neugierde der Kinder auf, ist vielfältig einsetzbar und kann zur Förderung in unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt werden. Ganz natürlich, alltagsintegriert und bewegungsaktiv.

Denn, Sprache ist und bleibt das Mittel, mit dem wir uns verständigen und mit dem wir die Welt und das Wissen in Besitz nehmen können.

 Copyright by Ursula Günster-Schöning | Schulze-Delitzsch-Str. 3 | 49716 Meppen | Tel. 05931 / 88 507 83 |  e-mail: info@apropos-sprache.de