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"Apropos Sprache" wurde im Jahr 2011 mit dem Dyslexia Quality Award ausgezeichnet. Klicken Sie hier auf das Logo um weitere Infos zur Auszeichnung zu erhalten.

Exemplarisch stellen wir Ihnen hier einige LRS-Fördermöglichkeiten mit dem Apropos Sprache Material vor:

Beispiel 1: Das Regenbogen ABC
Das Kind legt Teile des oder das ganze ABC mit Hilfe der Erfahrungsbuchstaben aus. Danach werden einzelne Buchstaben herausgenommen und das Kind muss diese wieder an der richtigen Stelle einfügen. Im zweiten Schritt sucht das Kind dann zu jedem Buchstaben ein passendes Stoffteil heraus.

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Beispiel 2: Lesetraining:
Sortiere den Stoffobjekten die richtigen Wortbegriffe zu. Die Wortstreifen werden vom Kind erlesen und den Stoffobjekten zugeordnet. Das Lesen geschieht über verschiedene Sinne, da die Stoffteile angefasst, sortiert und laut ausgesprochen werden. Die Wortstreifen werden dann dem entsprechenden Stoffgegenstand zugeordnet.

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Prozess: Sortiere die von dir ausgesuchten Stoffteile und ordne sie auf dem Tisch. Lege alle Wortstreifen auf die andere Tischseite. Nimm ein Stoffobjekt in die Hand und sage laut den dazugehörigen Namen des Gegenstandes, z. B. Sessel. Nun suche den passenden Wortstreifen mit dem richtigen Wort aus deiner Auswahl heraus und lege ihn zum passenden Stoffobjekt.

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Sind alle Wortbildstreifen zugeordnet worden, können einige Wortbildstreifen noch mit der Wortbildkarte verglichen werden. Hierbei kann man auch den Anlaut hervorheben oder je nach Förderschwerpunkt auch eine Wortanalyse oder Synthese folgen lassen.

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Beispiel 3: Wortaufbau, Lesen und Schreiben
Suche zu den Wortbildkarten die richtigen Wortstreifen heraus und lege das Wort mit Einzelbuchstaben nach. Sage das Wort laut und schreibe es dann auf.

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Beispiel 4: Sätze aufsagen, auslegen und aufschreiben
Das Hauptwort wird visualisiert und anschließend mit der Wortbildkarte kontrolliert (Selbstkontrolle und Selbstkorrektur).

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Beispiel 5: Präpositionstraining
Anweisungen behalten und ausführen, die Präpositionen dabei richtig umsetzen, wie z. B. “das Mädchen sitzt auf dem Stuhl hinter dem Tisch”. Danach können die Sätze auch noch aufgeschrieben werden.

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Beispiel 6: Seinen Namen legen
Mit Hilfe der Stoffteilchen (Anlaute) wird der eigene Name ausgelegt, danach werden die dazu passenden Buchstaben herausgesucht. Ebenso kann das Kind auch ein Stoffteilchen nehmen, sucht dann die passenden Buchstaben für den Wortbegriff heraus und legt diesen dann unter das Objekt. Danach wird mit der Wortbildkarte kontrolliert.

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Beispiel 7: Merkfähigkeit und Lesetraining
Die Fächerbox wird mit Stoffteilen und Wortkarten bestückt. Nun sollen zuerst die Wörter gelesen werden. Darüber hinaus muss sich das Kind die Positionen der Stoffteile und der Wortkarten merken. Danach werden die Fächer mit den Deckeln verschlossen. Die Paare müssen anschließend wie beim Memory wiedergefunden werden.

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Beispiel 8: Merkfähigkeit und Lese- / Schreibtraining
Die Fächerbox wird nur mit Stoffteilen bestückt. Nun soll sich das Kind die genauen Positionen der Stoffteile in den einzelnen Reihen merken. Danach werden alle Fächer wieder mit den Deckeln verschlossen und das Kind soll jetzt die entsprechenden Stoffteile in der richtigen Reihe und Position auf das Blatt Papier eintragen.

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Beispiel 9: Wörterschlagen (visuelle Wahrnehmung und Lesetraining)
In einer langen Wörterschlage haben sich verschiedene Wörter “versteckt”. Das Kind soll die Wörter finden (erlesen), aus der Reihe herausnehmen und das passende Stoffobjekt dazu legen.

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Beispiel 10: Übungen mit dem Anlautschrank (auditive Wahrnehmung)
Die Stoffteile müssen dem entsprechenden Anlaut im Anlautschrank zugeordnet werden. Zur Hörsensibilisierung werden zwei ähnlich klingende Schubladen heraus genommen und die Stoffteilchen dann wieder entsprechend dem Anlaut zugeordnet.

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