apropros-sprache-header2018
dyslexia-award-2011_th

"Apropos Sprache" wurde im Jahr 2011 mit dem Dyslexia Quality Award ausgezeichnet. Klicken Sie hier auf das Logo um weitere Infos zur Auszeichnung zu erhalten.

Beispiel: Silbentraining in der Eingangsstufe der Grundschule oder im LRS-Förderunterricht:

Möglichkeit 1:
Silben schwingen  und danach als Silbenbögen unter das Wort malen.

2010_04_15DSC_8384 2010_04_15DSC_8385
2010_04_15DSC_8393
2010_04_15DSC_8412

Möglichkeit 2: Silben klatschen, hüpfen, danach klappern mit den Silben-Kastagnetten und dann die entsprechenden Silbenpunkte unter das Wort legen. Im Anschluss kann die Selbstkontrolle stattfinden, indem die Karten umgedreht werden.

2010_04_15DSC_8397
2010_04_15DSC_8402
2010_04_15DSC_8407 2010_04_15DSC_8414
2010_04_15DSC_8418
2010_04_15DSC_8419

 Worterarbeitung: Wortbild, Wortklang, Wortbedeutung

2011-05-14DSC_1710
2011-05-14DSC_1714

Die Memobox: Merkfähigkeit, Konzentration, visuelle Aufmerksamkeit und einfaches Lesetraining, das Spaß macht!

2011-05-14DSC_1701
2011-05-14DSC_1699
2009_11_27_ND30568
2009_11_27_ND30571

Apropos Sprache eignet sich hervorragend für die Übergangsgestaltung vom Kindergarten zur Grundschule. Durch den hohen Aufforderungscharakter und die ansprechenden, unterschiedlichen Elemente des Materials arbeiten neben den Vorschulkindern auch Erst- und Zweitklässler gerne mit den Materialien von Apropos Sprache. In LRS-Fördergruppen oder in der Legasthenietherapie haben sich die vielfältigen Materialien von Apropos Sprache ebenso etabliert, da nachweislich gute Erfolge damit erzielt worden sind.

Beispiel: Aufbau von Sätzen und Arbeit mit den Artikeln: DER DIE DAS:

2009_11_27_ND30546 2009_11_27_ND30555
2009_11_27_ND30536
2009_11_27_ND30557

Learning by doing. Buchstaben fühlen, tasten, aussprechen, kneten, befüllen, dreidimensional erleben und einem entsprechenden Stoffteil, beispielsweise als Anlaut, oder den passenden kleinen Minibuchstaben zuordnen.

Beispiel: Buchstaben ganzheitlich erfahren und erfassen:

2011-05-14DSC_1820
2011-05-14DSC_1810
2011-05-14DSC_1801
2010_04_15DSC_8370
2010_04_15DSC_8365
2010_04_15DSC_8373
2010_04_15DSC_8380
2010_04_15DSC_8375

Gleiche Wörter suchen: Das Kind bekommt eine Auswahl an Wortstreifen, die auf einem Tisch ausgelegt werden. Dann sucht sich das Kind eine Wortbildkarte heraus, erliest sich das Wort (zur Hilfe sieht es das Objekt farbig abgedruckt), lässt diese Karte an seinem Platz liegen und geht dann zum Tisch mit dem Wortstreifen. Hier muss es nun das gleiche Wort wiederfinden bzw. erlesen. Ein Lesetraining, welches Bewegung und Lesen miteinander verbindet.

Beispiel: Gleiche Wörter suchen:

2009_11_27_ND30531_1 2009_11_27_ND30532
2011-05-14DSC_1689
2011-05-14DSC_1696

 Copyright by Ursula Günster-Schöning | Schulze-Delitzsch-Str. 3 | 49716 Meppen | Tel. 05931 / 88 507 83 |  e-mail: info@apropos-sprache.de