Viele Kinder haben auf ihrem Weg Lesen und Schreiben zu lernen sowohl mit als auch ohne Migrationshintergrund, schwache sowie hochbegabte, insbesondere bei der Rechtschreibung immer wieder mit Problemen zu kämpfen. Für manche ist Lesen und Schreiben zu lernen ein Kinderspiel, für andere wiederum eine jahrelange "Quälerei".
LeherInnen, LegasthenietrainerInnen als auch Förderkräfte sollten sich daher um eine intensive, vor allem aber ganzheitliche und abwechslungsreiche Förderung bemühen, um bei den Kindern die Freude am Lernen und im Besonderen am Schreiben und Lesen zu bewahren bzw. wieder zu erwecken.
Dies bedeutet auch, dass sie den Prozess des Schriftsprach- erwerbs und somit den Entwicklungsverlauf der Schriftsprache als Ausgangspunkt für ihre Förderung ansehen.
Das Apropos-Sprache-Material wurde speziell für die vorschulische ganzheitliche Sprachförderung als auch für die präventive LRS-Förderung im Kindergarten entwickelt. Es wird aber auch erfolgreich für die Förderung in den Grund- und Förderschule sowie für die Legasthenie-Förderung eingesetzt.
Das Material hat einen hohen Aufforderungscharakter und bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Es spricht alle Sinne an und wurde aus der Praxis für die Praxis entwickelt.
Das Apropos Sprache Lega-Set fördert das phonologische Bewusstsein der Kinder, die visuelle und auditive Wahrnehmung, die ganzheitliche Sprachkompetenz (Wortschatz, Satzbau, Grammatik), unterstützt den Lese- Rechtschreibprozess, fördert die Aufmerksamkeit und Konzentration, das Durchhaltevermögen und die Detailgenauigkeit, das Kurz- und Langzeitgedächtnis sowie das Arbeitsgedächtnis, die Raum-Lage- Wahrnehmung und die Beobachtungsgabe.
Das Material kann daher auch sehr gut mit der AFS-Methode oder auch anderen Förderkonzepten in der Legasthenieförderung kombiniert werden und stellt eine sinnvolle sowie effektive Ergänzung zu anderen Methoden dar.
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