apropros-sprache-header2018
dyslexia-award-2011_th

"Apropos Sprache" wurde im Jahr 2011 mit dem Dyslexia Quality Award ausgezeichnet. Klicken Sie hier auf das Logo um weitere Infos zur Auszeichnung zu erhalten.

Im Kindergarten erleben wir die sensiblen Phasen der Kinder, wenn sie mit der Kritzel-Kratzel-Schrift beginnen und Wörter wie den eigenen Namen oder MAMA oder PAPA nachmalen, oder Logos kopieren. Das Interesse der Kinder an Schriftsprache2009_12_15_ND33497 ist schnell da und zeigt sich bei jedem Kind sehr unterschiedlich. Auch kennen wir alle die Frühleser, die animiert durch Geschwister und Eltern, das Lesen und Schreiben von ganz allein entdecken. Es gibt aber auch Kinder, die Schwierigkeiten mit  der Sprache oder mit der Schriftsprache haben und eine gezielte, fachlich fundierte Förderung benötigen. Hier kann Apropos Sprache gezielt eingesetzt werden, wobei das Lernen mit allen Sinnen im Vordergrund steht. Ein Übergang vom lernenden Spielen zum spielenden Lernen beginnt!

In den Kindergärten und Kindertagesstätten wird schon vielfältig auf die Vorgaben des Bildungsplanes für die Elementarpädagogik reagiert. Rhythmische Klang- und Bewegungsspiele, Reim- und Erzählgeschichten, Phantasiereisen, Klatsch- und Fingerspiele, Rätsel und Gedächtnisspiele, all dieses trägt zur positiven Entwicklungsförderung der Sprache bei.

2009_12_15_ND33723

“Ich packe in meinen Koffer einen Fisch...”

2009_12_15_ND33730 2009_12_15_ND33736
2009_12_15_ND33471
2009_12_15_ND33477_
2009_12_15_ND33480_

Silbentraining -
Wortanalyse und Synthese

2009_12_15_ND33459_

Viele unterschiedliche Spiel- und Lernmöglichkeiten sind mit dem Apropos Sprache Material möglich. Egal ob allein, zu zweit, in der Kleingruppe oder angeleitet durch einen Erwachsenen.

2009_12_15_ND33940
2009_12_15_ND33652
2009_12_15_ND33621
2009_12_15_ND33754
2009_12_15_ND33441 2009_12_15_ND33436

 Copyright by Ursula Günster-Schöning | Schulze-Delitzsch-Str. 3 | 49716 Meppen | Tel. 05931 / 88 507 83 |  e-mail: info@apropos-sprache.de