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"Apropos Sprache" wurde im Jahr 2011 mit dem Dyslexia Quality Award ausgezeichnet. Klicken Sie hier auf das Logo um weitere Infos zur Auszeichnung zu erhalten.

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen rund um das Apropos Sprachfördermaterial:

Was ist Apropos Sprache?
Für wen ist Apropos Sprache geeignet?
Für welche Altersgruppe ist Apropos Sprache geeignet?
Wer kann Apropos Sprache anwenden?
Kann ich das Apropos Sprache Material sofort in meiner Einrichtung einsetzen?
Wie kann ich das Material einsetzen?
Wo finden Schulungen bzw. Teamfortbildungen statt?
Wer führt die Schulungen bzw. Teamfortbildungen durch?
Was kann ich mit Apropos Sprache fördern?
Was hat Apropos Sprache mit der Rechtschreibung zu tun?
Welche Vorteile bietet mir Apropos Sprache?
Wo wird das Apropos Sprachmaterial zur Zeit schon eingesetzt?

Was ist das Apropos Sprache Material?

Das Apropos Sprache Material ist ein ganzheitliches Material zur alltagsintegrierten Sprachförderung, Bildung und Begleitung, sowie zur Literacy-Förderung in Krippe, Kita, Vor- und Grundschule. Im Gegensatz zu vielen anderen Sprachförderprogrammen geht das Apropos Sprache Material über das bloße Prinzip Vorsprechen-Nachsprechen und Auswendiglernen hinaus. Vor allem aber ist das Apropos Sprache Material ein sehr ansprechendes, auf die kindlichen Lernprozesse zugeschnittenes und aus der Praxis entwickeltes vielseitig einsetzbares Spiel- Sprachlernmaterial. Es verzichtet auf die sonst typischen Pappkarten und Kopiervorlagen, sondern basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz und legt großen Wert auf die Schulung der Sinneswahrnehmungen (visuell, auditiv und taktil). Die vielen bewegungsorientierten Angebote und Einsatzmöglichkeiten fordern und fördern die Kinder gleichermaßen. Sprache und Bewegung gehen bei diesem Material Hand in Hand. Spielerisch werden den Kindern sprachrhythmische Regeln vermittelt, das phonologische Bewusstsein trainiert, die Sinneswahrnehmungen, wie z. B. die auditive Differenzierungsfähigkeit gefördert und interessante Spielmöglichkeiten geboten um z. B. die  Silbentrennung zu erfassen, die Verwendung des richtigen Artikels zu lernen oder die Erweiterung des Wortschatzes zu ermöglichen.

Für wen ist Apropos Sprache geeignet?

Apropos Sprache eignet sich zur Förderung von Kindern in Krippe, Kindergarten, Vor- und Grundschule und in Lese-Rechtschreib-förderkursen, der Legasthenie-Therapie sowie in der Logopädie. Darüber hinaus kann es auch sehr gut bei Kindern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, zur spielerischen, jedoch gezielten Förderung eingesetzt werden. Ebenso profitieren Flüchtlingskinder von diesem ansprechendem Material.

Für welche Altersgruppe ist Apropos Sprache geeignet?

Das Apropos Sprache Material richtet sich an Kinder von 1 - 12 Jahren.

Wer kann Apropos Sprache anwenden?

Apropos Sprache eignet sich zum Einsatz in Krippe und Kindergarten, der Vor-, Grund- oder Förderschule sowie in LRS-Fördergruppen oder der Legasthenie-Therapie. Apropos Sprache lässt sich aber auch gut im Rahmen der Sprachtherapie in der logopädischen Praxis anwenden.  Hier wird die Förderung von einer Logopädin durchgeführt. Ebenso ist es ein besonders kindgerechtes und vielseitiges Material für alle Sprachförderkräfte in Kindergärten, Vorklassen und Grundschulen.

Kann ich das Apropos Sprache Material sofort in meiner Einrichtung einsetzen?

Generell ja, da dem Material ein sehr detailliertes und umfangreiches Anleitungsheft beigefügt ist. Auch motiviert es zum kreativen Einsatz und lässt jeder Fachkraft genügend Raum für eigene Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten. Damit Sie Apropos Sprache jedoch möglichst effektiv und erfolgreich in Ihrer Einrichtung einsetzen können, empfehlen wir die Teilnahme an einer Schulung bzw. Teamfortbildung, in der Sie sowohl den theoretischen Hintergrund als auch den praktischen Einsatz des Materials vermittelt bekommen.

Wie kann ich das Material einsetzen?

Das Apropos Sprache Material ist so konzipiert, dass Sie es im spielerischen Alltag in Krippe und Kindergarten wie „nebenbei“ im Gruppen- oder Bewegungsraum als Sprach-Bewegungseinheit oder Spielsequenz einsetzen können. Darüber hinaus bietet es sich hervorragend zur gezielten Förderung der Sprache, z. B. in einer „Sprachwerkstatt“ im Kindergarten oder einer so genannten Vorschulgruppe oder einer Vorklasse an. Für solch einen Einsatz im Kindergarten empfehlen wir 3-4 gezielte Spieleinheiten pro Woche. In der Vor- und Grundschule können Sie es als ergänzendes Material speziell und punktuell bei bestimmten Unterrichtseinheiten einsetzen oder in der Freiarbeit. Beim Einsatz in der logopädischen Praxis oder LRS-Förderung empfehlen wir vor allem den Einsatz des Basissets und des Aufbau Sets 1, da diese die Kernstücke des Wort- und Satzaufbaus beinhalten sowie die vielen ansprechenden Stoffteile für das Lernen mit allen Sinnen.

Wo finden Schulungen, Teamfortbildungen oder Materialeinführungen statt?

Aktuelle Schulungstermine für Einzelpersonen finden in Meppen (Emsland) statt. Termine finden Sie auf der Seite Fortbildung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine individuelle Teamfortbildung oder Materialeinführung für die eigene Einrichtung zu zu buchen. Diese findet dann in Ihrer Kita / ihrem Kindergarten / ihrer Schule vor Ort statt.

Wer führt die Schulungen, Teamfortbildung oder Materialeinführungen durch?

Die Schulungen und Teamfortbildungen werden von Ursula Günster-Schöning, der Entwicklerin des Apropos Sprache Material, durchgeführt. Die Materialeinführungen können ebenso von Ihr oder alternativ von zertifizierten Trainern mit langjähriger Erfahrung im Fortbildungsbereich durchgeführt werden.

Was kann ich mit Apropos Sprache fördern?

die Sprachbildung, Förderung und Begleitung sowie die Schriftsprache (Literacy),
das phonologische Bewusstsein,
die visuelle, auditive und taktile Wahrnehmung,
Raum-Lage-Orientierung und Präpositionen,
die Aufmerksamkeit und Konzentration,
das Durchhaltevermögen und die Detailgenauigkeit,
die Merkfähigkeit (Kurz- und Langzeitgedächtnis)
die Beobachtungsgabe sowie das Rhythmusgefühl,
das vorausschauende und zusammenhängende Denken,
die Phantasie / Kreativität der Kinder und
das soziale Miteinander.
 

Was hat Apropos Sprache mit der Rechtschreibung zu tun?

Das Apropos Sprache Material bereitet Kinder spielerisch und ganzheitlich auf die Grundschule vor und erleichtert den Übergang, indem es Vorläuferfähigkeiten wie “nebenbei” anlegt und festigt. Daher bietet sich das Apropos Sprachmaterial auch Idealerweise in der Übergangsgestaltung vom Kiga zur Grundschule, dem so genannten Brückenjahr, an. Ein Grund mit, warum es beispielsweise auf etlichen Bildungsservern der verschiedenen Kultusministerien wie z. B. in Niedersachsen, Hessen, Thüringen usw. zu finden ist. Darüber hinaus kann es auch zur Förderung lese-rechtschreibschwacher Kinder eingesetzt werden.

Welche Vorteile bietet mir das Apropos Sprache Material?

Es fördert entlang dem natürlichen Entwicklungsverlauf der Kinder.
Es deckt die Anforderungen der Bildungs- und Orientierungspläne in den Bereichen Sprach- und Literacy-Förderung der
einzelnen Bundesländern ab.
Es bietet einen lustvollen, sinnlichen und aktivitätsfördernden Materialmix.
Es kann und soll alltags- und bewegungsorientiert genutzt werden.
Es kann zur spielerischen Förderung von Flüchtlingskindern und Kinder mit Migrationshintergrund genutzt werden.
Es kann spielerischer Teil des Kita-/ Schulalltags sein oder zur gezielten, individuellen Förderung eingesetzt werden.
Es schafft die Voraussetzung für einen erfolgreichen Übergang in die Grundschule.

Wo wird das Apropos Sprachmaterial zur Zeit schon eingesetzt?

In rund 4000 Einrichtungen bundesweit (exemplarisch haben wir einige Orte auf der Seite Einsatzorte gelistet). In erster Linie wird es in Kindertageseinrichtungen sowie Familienzentren eingesetzt, aber auch immer mehr in Grundschulen, Logopädie-Praxen, Vorschulklassen, Sprachheilkindergärten und in der LRS-Förderung und Legasthenie-Therapie.
 

 Copyright by Ursula Günster-Schöning | Schulze-Delitzsch-Str. 3 | 49716 Meppen | Tel. 05931 / 88 507 83 |  e-mail: info@apropos-sprache.de