apropros-sprache-header2011
dyslexia-award-2011_th

"Apropos Sprache" wurde im Jahr 2011 mit dem Dyslexia Quality Award ausgezeichnet. Klicken Sie hier auf das Logo um weitere Infos zur Auszeichnung zu erhalten.

[Erfahrungsbericht 1] [Erfahrungsbericht 2] [Erfahrungsbericht 3] [Erfahrungsbericht 4] [Erfahrungsbericht 5]

Kath. Kindergarten St.Paulus – Haus für Kinder und Familien                                                                                       Rosenstr.2  49610 Quakenbrück / Hengelage  Niedersachsen

Juli 2012

Liebe Frau Günster–Schöning,
 
wir, das Team vom St. Paulus Kindergarten, sind begeistert  vom „Apropos Sprache“ – Material.
Unsere Einrichtung nimmt an der Sprachförderinitiative der Bundesregierung mit dem Titel „Frühe Chancen: Schwerpunkt – Kitas Sprache und Integration“ teil. Dieses wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Ich bin Regina Bischalski und habe die Umsetzung der sprachpädagogischen Arbeit des Projektes übernommen.      Das zentrale Ziel  dieser Initiative ist, die Verankerung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung und Förderung.
 
In unserer täglichen Arbeit mit den Kindergartenkindern kämpfen wir mit falschem Satzbau, Defiziten im Sprachverständnis und der Grammatik aber auch mit sprachscheuen Kindern. Kurz gesagt: Die Anzahl der sprachauffälligen Kinder in unserem Kindergarten ist nicht gerade gering.

Wir erhoffen uns mit Hilfe der Materialien eine Verbesserung des Sprachverhaltens unserer Kindergartenkinder.
Vom ersten Tag an zeigten die Kinder großes Interesse und waren sehr motiviert sich mit den unterschiedlichen Materiealien zu beschäftigen.

Apropos Sprache bietet ein variationsreiches und auf den jeweiligen Sprachstand eingehendes Kommunikationsangebot. Es werden Kommunikationsanlässe zwischen Erzieherinnen und den Kindern aber auch für die Kinder untereinander geschaffen.

Mit den Materialien arbeite ich überwiegend in  Kleingruppen an einzelnen Schwierigkeiten bestimmter Kinder, die besondere Unterstützung benötigen. Eingesetzt werden sie auch von den Erzieherinnen in den Gruppen. Hier ist es von großem Vorteil, dass die Kolleginnen sich nicht viel Zeit zum Einlesen des Konzeptes nehmen müssen.

Die unzähligen Spielkombinationen bieten ein umfangreiches Angebot, an dem die Kinder sich mit eigenen Ideen einbringen, gemeinsam neue Variationen entwickeln und sich dazu neue Spielregeln erarbeiten.
       
Die Materialien sind attraktiv für alle Altersgruppen. So kommen „Groß und Klein“ in ein gemeinsames Spiel und  lernen voneinander.

Besonders beliebt sind die „Vier Freunde“ bei den Kindern, da sie diese z.B. beim Versteckspiel auch mal auf einen Schrank setzten können oder alle Möbelstücke zu einem riesigen Turm zusammenstellen können.
Die Erfahrungsbuchstaben und der Anlautschrank sind bei den Kindern sehr begehrt. Einige können schon ihren Namen legen, schreiben oder mit den Fingern nachfahren. An einigen Tagen überlegen wir ob z.B. der „Stuhl“ in die Schublade mit dem „S“ oder „ST“  beschriftet gehört. 
 
Die Stoffteilchen und die Memobox bieten, neben dem Spiel, viele Anlässe für Gespräche. Ein Kind erinnert sich z.B. an einen Zoobesuch mit den Großeltern und ein anderes denkt sich eine Geschichte aus, in der die Gegenstände aus der Momobox vorkommen.
 
Mit Apropos Sprache ist eine ganzheitliche und alltagsintegrierte Förderung  durchführbar, welche sich wunderbar mit anderen Materialien im Kindergarten kombinieren lassen. Durch diese Vielseitigkeit der Spielkombinationen ist eine ganzheitliche Förderung aller Kinder möglich.

Wir und die Kinder haben viel Spaß & Freude daran, mit dem „Apropos Sprache“ – Material zu spielen und sind froh  mit dem Material in unserer Einrichtung arbeiten zu können.

Regina Bischalski, Fachkraft für Sprache und Integration
 

 Copyright by Ursula Günster-Schöning | Schulze-Delitzsch-Str. 3 | 49716 Meppen | Tel. 05931 / 88 507 83 |  e-mail: info@apropos-sprache.de