apropros-sprache-header2011
dyslexia-award-2011_th

"Apropos Sprache" wurde im Jahr 2011 mit dem Dyslexia Quality Award ausgezeichnet. Klicken Sie hier auf das Logo um weitere Infos zur Auszeichnung zu erhalten.

[Erfahrungsbericht 1] [Erfahrungsbericht 2] [Erfahrungsbericht 3] [Erfahrungsbericht 4] [Erfahrungsbericht 5]

Kita Burgstr. in Bad Harzburg

Eine Stunde mit Sivia unserer Sprachförderkraft in der Kita Burgstraße in Bad Harzburg (gefördert durch das Innenministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)

Als außenstehender Beobachter darf ich heute den Einsatz unseres Apropos-Sprache-Materials in der Kita beobachten. Das Thema: Bildkarten und Stoffteile erkennen und benennen, Artikel zuordnen und abschließend Ein- und Mehrzahl bilden. Für mich hört sich das wie ein sehr hochgestecktes Ziel an und ich bin gespannt, was mich erwartet.

Silvia hat sich gut vorbereitet, die Memobox, der CD-Spieler stehen bereit und nun geht sie mit dem „Zauberkoffer“ (den inzwischen alle Kinder kennen) in die Marienkäfergruppe. 5 neugierige Kinder folgen ihr sichtlich gerne. Was ist wohl heute in dem „Zauberkoffer“ drin?

Jeder darf sich eine Bildkarte herausnehmen und benennen. Nelli hat ein Geschenk, Niklas hat einen Frosch … Die nächste Aufgabe ist schwieriger. Wir ordnen den richtigen Artikel zu. Nelli hat nun nicht nur ein sondern das Geschenk. Dabei helfen sich die Kinder gegenseitig.
 
Nach dieser anspruchsvollen Aufgabe kommt die Memobox, die mit den passenden Stoffteilen gefüllt ist, ins Spiel. Fast spielend leicht ordnen die Kinder die Stoffteile den Bildkarten zu. Wobei zu beobachten ist, daß die Kinder die Teile gerne in der Hand haben und dabei ihr Wissen über die Gegenstände austauschen. So legt der Strauß ganz große Eier, der Zwerg kommt im Märchen vor und ist ganz klein    und Niklas Flugzeug fliegt ganz weit weg in den Urlaub.

Nun liegen Bildkarte und passendes Stoffteil nebeneinander. Letzte Aufgabe für heute: Lucie sagt ein Zwerg – zwei
Zwerge. Das klappt mit gegenseitigem Helfen prima. Jetzt lässt die Konzentration der Kinder merklich nach, trotzdem
bestehen sie auf ihr Abschlußlied. Laut wird „Hört mal gut zu…“ mitgesungen. Ich bin begeistert, wie viel Spaß Sprache mit der richtigen Anleitung und dem ansprechendem Material machen kann.

Nun geht Silvia mit ihrem „Zauberkoffer“ in die Bärengruppe. Dort ist der Andrang groß und es werden unter Protest
der restlichen Gruppe 5 Kinder ausgewählt – natürlich mit dem Versprechen: das nächste Mal seid ihr wieder dran!

Auch in dieser Gruppe helfen sich die Kinder gegenseitig, wobei mir auffällt, daß sie schon etwas schneller bei der
Erfüllung der gestellten Aufgaben sind. Auch hier wird das Abschlußlied lautstark (und heute nur drei Mal) mitgesungen.

Herzlichen Dank, daß ich euch heute „belauschen“ durfte! Es hat mir riesigen Spaß gemacht und, wie man an den Fotos sieht, auch den Kindern.

Birgit Franke
Bad Harzburg, d. 28. August 2011

Fazit von mir: Mit unserem greifbaren, ansprechenden Material ist Sprache erleben immer wieder spannend. Nicht nur die Kinder haben sichtlich viel Spaß, sondern auch die Sprachförderkräfte können aus einem vielseitigen Fundus an unterschiedlichem Material schöpfen. Es gibt keinen Anfang und kein Ende, sondern immer wieder neue Möglichkeiten, Kindern spielend Sprache erlebbar zu machen.

Anmerkung der Kita:  
Aufgrund der Vielseitigkeit des Materials, ist dieses hervorragend geeignet, um in allen Altersgruppen  und in allen Alltags-, bzw.  Gruppensituationen  eingesetzt werden zu können.
Es lässt sich im Gruppenalltag genauso gut einsetzen, wie in gruppenübergreifenden Kleingruppen und in der Einzelförderung.
Der Schwierigkeitsgrad der Materialien ist problemlos steigerbar, so dass das Angebot vom unter Dreijährigen  bis zum Schulkind immer spannend und interessant bleibt.

Kita Burgstrasse
Bad Harzburg, d. 06.September 2011

 Copyright by Ursula Günster-Schöning | Schulze-Delitzsch-Str. 3 | 49716 Meppen | Tel. 05931 / 88 507 83 |  e-mail: info@apropos-sprache.de