apropros-sprache-header2011
dyslexia-award-2011_th

"Apropos Sprache" wurde im Jahr 2011 mit dem Dyslexia Quality Award ausgezeichnet. Klicken Sie hier auf das Logo um weitere Infos zur Auszeichnung zu erhalten.

[Erfahrungsbericht 1] [Erfahrungsbericht 2] [Erfahrungsbericht 3] [Erfahrungsbericht 4] [Erfahrungsbericht 5]


Familienzentrum Purzelbaum
Wahner Str. 13
49762 Lathen-Wahn
Niedersachsen

Feedback zum Apropos-Sprache-Material

Hallo!

Ich heiße Nancy Peschel und arbeite als Erzieherin in dem Familienzentrum Purzelbaum, einem sechsgruppigen Kindergarten mit Krippe in Lathen/Wahn.

Seit fünf Jahren ist mein Fachgebiet die Sprache und somit vermittele ich den Kindern mit Begeisterung alles rund um die Sprache in unserer Sprachwerkstatt. Besonders beliebt ist das ganzheitlich fördernde Spielmaterial von Ursula Günster-Schöning, „Apropos-Sprache“.

Das Sprachfördermaterial ist absolut flexibel und umfangreich einsetzbar. Es ist toll, dass ich dieses Material bei allen Kindern, egal wie alt sie sind, anwenden kann. Durch die Vielseitigkeit kann ich allen Ansprüchen der Kinder gerecht werden. Für die "Vorschulkinder“ gibt es nicht nur interessante sondern auch anspruchsvolle Spielmöglichkeiten, damit sie "fit“ sind und gut auf die Schule vorbereitet werden. Besonders beliebt sind bei unseren Vorschulkindern die Spiele mit den kleinen Buchstaben und den Wortstreifen, der Anlautschrank und natürlich die vielen bunten Stoffteile.

Auch für die jüngeren Kinder bietet das Sprachfördermaterial viele Möglichkeiten damit es nicht langweilig wird. So kann ich den Kindern täglich andere Spielvariationen anbieten und je nach Alter den Schwierigkeitsgrad verringern oder steigern. Es ist schön zu sehen mit wie viel Begeisterung sogar "die Kleinsten" schon beim Wörter finden und “Wörter in Silben trennen“ oder beim „Koffer packen“ spielen haben. Das Material ist halt super ansprechend und eben auch zum anfassen, wie zum Beispiel die Stoffteilchen, die großen Holzbuchstaben oder die Möbel vom Präpositionstraining.

Unser Apropos-Sprache Material ist bei mir nicht nur in der Sprachwerkstatt im Höchsteinsatz, sondern wird auch von anderen Erzieherinnen im Stuhlkreis eingesetzt oder kann auch super für Bewegungsangebote genutzt werden. Hier arbeite ich eng mit meiner Kollegin zusammen, die für die Bewegungsbaustelle und für Bewegungseinheiten in unserem Kindergarten zuständig ist. So kombinieren wir häufig Sprache und Bewegung ganz bewusst. Besonders oft und gerne bringen wir hier die Spiele „Kategorien bilden und zuordnen“ und „kurze Wörter / lange Wörter“ in Bewegungsangeboten ein.

Ich bin absolut begeistert von dem „Apropos Sprache Material“ weil es für alle Kinder in den unterschiedlichen Entwicklungsstufen einsetzbar ist. Die Sprachentwicklung der Kinder wird mit diesem Material spielerisch und ganzheitlich gefördert ohne dass es den Kindern langweilig wird. (und natürlich auch mir nicht).

Mit Apropos Sprache ist die Sprachförderung in der Sprachwerkstatt sehr ansprechend und total abwechslungsreich. Die Kinder werden umfangreich und sehr gut gefördert und bereiten sich so prima auf die Schule vor. Es macht mir und den Kindern richtig Spaß in der Sprachwerkstatt mit dem Apropos Sprache Material zu arbeiten.

Nancy Peschel, Erzieherin

 Copyright by Ursula Günster-Schöning | Schulze-Delitzsch-Str. 3 | 49716 Meppen | Tel. 05931 / 88 507 83 |  e-mail: info@apropos-sprache.de