apropros-sprache-header2011
dyslexia-award-2011_th

"Apropos Sprache" wurde im Jahr 2011 mit dem Dyslexia Quality Award ausgezeichnet. Klicken Sie hier auf das Logo um weitere Infos zur Auszeichnung zu erhalten.

[Erfahrungsbericht 1] [Erfahrungsbericht 2] [Erfahrungsbericht 3] [Erfahrungsbericht 4] [Erfahrungsbericht 5]


ROKIDS GmbH Kindertagesstätte
Am Seitenkanal 8
D-49811 Lingen (Ems)
Niedersachsen

Liebe Frau Günster-Schöning,

wir, das sind das Team vom Betriebskindergarten RoKids, möchten Ihnen gerne folgende Rückmeldung zu Ihrem Sprach- und Schriftsprachfördermaterial Apropos Sprache geben:

ROKIDS sieht sich als eine familienunterstützende Einrichtung, die großen Wert auf eine durchdachte Förderung legt. Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg des Heranreifens und unterstützen diese in ihrer Selbstständigkeit und der Entfaltung ihrer Fähigkeiten
 

Um den Bildungsbereich „Sprache“ gezielt anzuregen, haben wir uns im Team und in Absprache mit dem Elternbeirat entschlossen, mit dem ansprechenden und haptisch schönen Sprach- und Schriftfördermaterial "Apropos Sprache" zu arbeiten.

Das letzte Jahr hat gezeigt, dass der Einsatz des Materials hervorragend im Gruppenalltag einzusetzen ist. Neben Gesellschaftsspielen, Bauklötzen oder Büchern bieten wir den Kindern den freien Zugang zum Apropos Sprache Material an.

Das Buchstabenhaus (der Anlautschrank) und die einzelnen Holzkisten lassen sich im Gruppenraum ansprechend aufstellen, sodass die Kinder von selbst aktiv werden und das Material erobern.

Unsere jüngeren Kinder spielen besonders gerne mit den weichen Stoffteilchen und fragen oft die älteren Kinder, wo z. B. die einzelnen Tiere im Buchstabenhaus wohnen. Es entstehen spontane Dialoge zwischen den Kindern die häufig von den Erzieherinnen als Sprachanlass aufgegriffen werden und dann wie „nebenbei“ zu einer Sprachfördereinheit werden.

Unsere größeren Kinder führen wir ganz bewusst an die Buchstaben und Wörter heran, erarbeiten den Aufbau von Sätzen und visualisieren ihnen anhand der Wortbausteine, wie man seine eigene gesprochene Sprache, eben die Sätze mit den einzelnen Wörtern,  sichtbar machen kann.

Dies ist unserer Meinung nach ein wichtiger Aspekt im Lernbereich Literacy. Gerade dieses Beispiel zeigt auch, dass wir bereits im Kindergarten den Schriftsprachenerwerb der Kinder gezielt anregen und fördern können. Dies begeistert natürlich auch unsere Eltern.

Mit freundlichen Grüßen, Mathias Demberger, Leitung

 Copyright by Ursula Günster-Schöning | Schulze-Delitzsch-Str. 3 | 49716 Meppen | Tel. 05931 / 88 507 83 |  e-mail: info@apropos-sprache.de