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"Apropos Sprache" wurde im Jahr 2011 mit dem Dyslexia Quality Award ausgezeichnet. Klicken Sie hier auf das Logo um weitere Infos zur Auszeichnung zu erhalten.

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Kindertagesstätte St. Augustinus
Burgstraße 9
48529 Nordhorn
Niedersachsen

Sehr geehrte Frau Günster-Schöning,

ich möchte Ihnen gerne diesen Erfahrungsbericht aus unserer Kindertagesstätte zu kommen lassen, da wir von Ihrem Material sehr begeistert sind.

Sprachförderung ist für unsere Kinder im Elementarbereich die Schlüsselqualifikation zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben

Doch zu Beginn ein kurzer Überblick über die Struktur unserer Einrichtung: Die Kindertagesstätte „St. Augustinus“ ist in Trägerschaft der Kath. Kirchengemeinde St. Augustinus in Nordhorn. Eine Besonderheit ist, dass Kinder aus 16 Nationen unsere Einrichtung besuchen. Zudem liegt unsere Einrichtung im Innenstadtbereich, einem „sozialen Brennpunkt“. Dies hat uns bewegt, besondere Schwerpunkte für unsere Arbeit zu setzen. Einer dieser Punkte ist:

Individuelle Sprachförderung

Daher arbeiten wir bewusst mit einer Kombination folgender Sprachförderkonzepte und Materialien um individuelle Möglichkeiten zu bieten:

 „Apropos-Sprache“ von U.Günster-Schöning, „Osnabrücker Materialien“ von D.Topinke, „Kon-Lab“ von Zvi Penner und das „Würzburger Trainingsprogramm“. Uns ist es wichtig aus mehreren Konzepten, wie bei einem Projekt, das Beste für das jeweilige Kind herauszusuchen.

Unsere Motivation:

  • hoher Migrantenanteil – 78%
  • Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache
  • Spielerische, ganzheitliche Sprachförderung unter Berücksichtigung der Wahrnehmungssysteme.

Der Elementarbereich ist dafür prädestiniert dies bei Kindern zu fördern! Besonderes Augenmerk liegt dabei in den Bereichen:

  • Wortschatz & Semantik
  • Syntax(Satzbau) & sprachlicher Ausdruck
  • Phonematische Lautdifferenzierung
  • Phonologische Bewusstheit
  • Mundmotorik & Artikulation
  • Integrationsbeitrag durch die Vermittlung der Zweitsprache „Deutsch“
  • Sprachverständnis wecken & fördern.

Die Dokumentation der zu fördernden Kinder erfolgt mit einem dazu entwickelten Beobachtungsbogen, sowie persönlich geführter Karteikarten.

Es gibt unterschiedliche methodische Prinzipien für ein sprachförderndes Verhalten, die Kinder in der Entwicklung und im Ausbau ihrer Sprachkompetenzen unterstützen.

Ein wesentliches Grundprinzip ist die Förderung des Dialogs. Dialog heißt abwechselnd geführte Rede, er beinhaltet Sprecherwechsel. Kinder werden nicht im Aufbau ihrer Sprachkompetenzen unterstützt, indem man ihnen möglichst viel verbal erklärt, sondern indem man sie zum Sprechen bringt. Gerade hierbei ist das Sprachfördermaterial „Apropos-Sprache“ besonders gut einsetzbar. Es „verführt“ die Kinder durch die ansprechenden Materialien, sich immer neu auf Dialoge einzulassen. Wir sind sehr begeistert und freuen uns, dass wir endlich ein besonders ansprechendes Material für die Kinder gefunden haben, welches sie immer wieder neu herausfordert.

Mimik, Gestik und Körpersprache sind nonverbale Ausdrucksmittel, an denen sich vor allem kleinere Kinder und Kinder, die noch ein Sprachverständnis aufbauen und Begriffe erschließen müssen, orientieren. Da wir die Materialien des Apropos-Sprache Materials vielfältig miteinander kombinieren können und beispielsweise auch in der Turnhalle mit Bewegungseinheiten kombinieren, ist dieses Material bei den Kindern besonders beliebt. Der kleine Koffer, die schönen bunten Stoffteilchen, die Silbenpunkte, die Fingerpüppchen und vor allem die größeren Figuren des Präpositionstrainings begeistern die Kinder sehr.

Eine weitere Form der Unterstützung ist das aktive Zuhören. Es bedeutet, sich auf Gefühle des Kindes zu konzentrieren, sie herauszuhören und zu versprachlichen. Aktives Zuhören hat bei uns eine „Türöffnerfunktion“, es gibt dem Kind das Gefühl, angenommen und verstanden zu sein. Der Blickkontakt ist hierbei sehr wichtig. Dies gelingt besonders gut in der Arbeit mit den kleinen Stoffteilen und vor allem auch der Memobox des Apropos-Sprache Materials. Die Kinder lieben die kleinen Deckelchen, da sie die Fächer immer wieder neu befüllen und ausräumen können und dabei alles sprachlich begleiten. Wir hören zu, beobachten und geben sprachliches Feedback in Form von Fragen oder helfen bei der Wortfindung.

Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort & Schrift sind für unsere Kinder die Schlüsselqualifikation zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Je besser die Sprach- und Sprechentwicklung im Elementarbereich gelingt, desto besser sind die Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Mitarbeit in der Schule gegeben. Daher nutzen wir auch sehr gerne die Wortstreifen und Wortbildkarten um die Kinder sanft und spielerisch an Buchstaben und Wörter heranzuführen.

Wir sind froh, dass wir dieses tolle Material in unserer Einrichtung haben.

Irina Evering, Kita-Leitung

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