apropros-sprache-header2018
dyslexia-award-2011_th

"Apropos Sprache" wurde im Jahr 2011 mit dem Dyslexia Quality Award ausgezeichnet. Klicken Sie hier auf das Logo um weitere Infos zur Auszeichnung zu erhalten.

Sprache in Bewegung - Sprache über und mit dem eigenen Körper erfahren.

Das Apropos Sprache Material ist so konzipiert, dass fast allen Übungen am Tisch Bewegungseinheiten vorweg gestellt werden können. Die Kinder erfahren über das aktive Tun Sinnzusammenhänge und erleben  z. B. wie sie selbst zum Wort, also zum Teil eines Satzes werden. Innere Bilder können entstehen und Erfahrungen werden verinnerlicht.
 

2010_05_18DSC_8731

Kurze Wörter - Lange Wörter
Die Kinder vergleichen die Wortlängen und sollen schätzen, ob es sich um ein kurzes oder langes Wort handelt. Danach sollen sie das Wort dem entsprechenden Längenstein zuordnen. Das Wort wird gesagt, gehört und optisch zugeordnet. Sind sich die Kinder danach sicher, dass es sich um ein kurzes bzw. langes Wort handelt, gehen sie das Wort am kurzen bzw. langen Seil ab. Nun wird getestet, ob man bei einem langen Wort  mehr Schritte machen muss als bei einem kurzen Wort.

2010_05_18DSC_8745
2010_05_18DSC_8732
2010_05_18DSC_8735
2010_05_18DSC_8740

Wörter in einem Satz sein!
Die Kinder werden zu einem Wort im Satz. Sie erleben, dass der Satz von links nach rechts gesprochen (gelesen) wird, dass die Wörter eine bestimmte Reihenfolge im Satz haben müssen, damit der Satz einen Sinn ergibt. Die Kinder müssen sich ihr Wort merken, rennen in der Halle umher und müssen sich dann als Wort wieder an der richtigen Position im Satz aufstellen. Danach werden die Wortbausteine ausgelegt, das Kind hüpft hoch (um seine Position im Satz noch einmal hervorzuheben) und benennt dann das Wort. Na, weiß jeder noch sein Wort? Können wir den ganzen Satz sagen?

2010_05_18DSC_8771
2010_05_18DSC_8773
2010_05_18DSC_8760
2010_05_18DSC_8777

Die Stoffteilchen einer Kategorie zuordnen.
Die Kinder sollen bei diesem Bewegungs-Sprach-Spiel Merkfähigkeit, Geschicklichkeit und Sprachkompetenz miteinander in Zusammenhang bringen. Jedes Kind bekommt einen Ball. Danach werden mit den Kindern die Kategorien besprochen, wie   z. B. Kleidung, Obst, Fahrzeuge, Musikinstrumente, Tiere und ein Joker. Jetzt sollen sich die Kinder mit ihrem Ball in der Turnhalle fortbewegen. Auf ein Zeichen der Erzieherin (z. B. Pfiff oder Trommelschlag) sollen die Kinder mit ihrem Ball auf ein Plakat mit einer Kategorie zielen, dieses treffen und dann dazu passend ein Stoffteilchen heraussuchen. Danach sollen sich die Kinder mit dem Stoffteilchen unter das Plakat stellen und ihr Stoffteilchen benennen. Gemeinsam wird überprüft, ob es zur Kategorie passt.

2010_05_18DSC_8790
2010_05_18DSC_8783
2010_05_18DSC_8810
2010_05_18DSC_8792
2010_05_18DSC_8811
2010_05_18DSC_8800
2010_05_18DSC_8813
2010_05_18DSC_8816

Lauschen und rollen!
Bei diesem Bewegungsspiel steht die Hörsensibilisierung im Vordergrund. Das eine Kind sucht sich ein Stoffteil aus und flüstert den Wortbegriff dem Mitspieler zu. Dieser muss sich das Wort (Stoffteil) merken und sich dann geschickt mit dem Rollbrett zu den Stoffteilchen rollen. Dort sucht er dann den Wortbegriff bzw. das Stoffteilchen heraus und bringt es seinem Mitspieler. Dieser kontrolliert, ob der richtige Begriff (das richtige Stoffteilchen) gebracht wurde.

2010_05_18DSC_8824
2010_05_18DSC_8821
2010_05_18DSC_8836
2010_05_18DSC_8834
2010_05_18DSC_8829
2010_05_18DSC_8844

ABC, wohin ich seh!
Wir legen mit den Erfahrungsbuchstaben das ABC aus und gehen es anschließend ab. Dabei singen wir das ABC-Lied. Die Reihenfolge der Buchstaben wird aktiv erlebt. Welche Nachbarbuchstaben hat das D?  Und welcher Buchstabe kommt nach O? Verschiedene Spiele mit den Buchstaben schließen sich an. Zum Schluss sortieren wir zu jedem Erfahrungsbuchstaben ein passendes Stoffteil dazu.

2010_05_18DSC_8846
2010_05_18DSC_8852
2010_05_18DSC_8855

Mit dem eigenen Körper das ABC in seiner Reihenfolge erleben.

Abschreiten, rhythmisch sprechen und so einen Takt, einen Sprechrhythmus aufnehmen. Kann am Ende auch jeder den Anfangsbuchstaben seines Namens im ABC  finden?

2010_05_18DSC_8848
2010_05_18DSC_8858
2010_05_18DSC_8867

 Copyright by Ursula Günster-Schöning | Schulze-Delitzsch-Str. 3 | 49716 Meppen | Tel. 05931 / 88 507 83 |  e-mail: info@apropos-sprache.de